Weingut Riegelnegg

Sauvignon Blanc als "Spezialität des Hauses"
Südsteiermark
Gamlitz

Am Weingut Olwitschhof / Riegelnegg stehen alle Zeichen auf besten Wein: Das Weltmeister-Weingut von 2021 vereint 2 Generationen in einem Betrieb – denn hier am Gamlitzer Sernauberg ist man der festen Überzeugung, dass hochwertige und beste Qualität einen ebenso guten Zusammenhalt benötigt.

Kurz nach dem Ort Gamlitz biegt man nach links ab und folgt der schmalen Straße, die entlang eines Hügels direkt zu den Winzern & Weingütern am Sernauberg in eine der reizvollsten Weinlandschaften Europas führen – und damit auch zum Weingut Olwitschhof / Riegelnegg, einem wahren „Aushängeschild“ für gelungenen Sauvignon Blanc, Weltmeistertitel inklusive. Zwei Generationen greifen hier am Hof Hand in Hand zusammen, denn die Weinbau-Familie ist der festen Überzeugung, dass beste Qualität einen ebenso guten Zusammenhalt benötigt. Und das Ergebnis dieser im wahrsten Sinne des Wortes „früchtetragenden“ Zusammenarbeit? Das schmeckt man im Glas, vor allem bei den beiden „Paradedisziplinen“ des Winzers Roland Riegelnegg, dem Sauvignon Blanc und dem Muskateller.

Vom Erbstück zum Weltklasse-Weingut

Die Weinbau-Geschichte der Familie Riegelnegg reicht zurück bis ins Jahr 1985, als der Vater von Roland Riegelnegg das Weingut geerbt hat: Der Weinanbau machte damals nur einen kleinen Teil des „Mischbetriebs“ aus, doch im Laufe der Jahre hat sich die Familie dann immer mehr darauf fokussiert und den Betrieb somit Stück für Stück vergrößert.

Heute bewirtschaftet die Familie rund 14 Hektar entlang des Sernaubergs im südsteirischen Gamlitz: Den Ried Sernauberg und den Ried Welles. Geprägt werden die Weine von dem günstigen Mikroklima, der fachkundigen Pflege der Weingärten, einem schonenden Pressverfahren sowie einem gewissenhaften & sorgfältigen Ausbau.

Doch damit das Endergebnis dann fruchtig und duftig und typisch steirisch im Glas landet, bedarf es wahrer „Schwerstarbeit“: Durch die Steillage der Rieden wird vieles noch in traditioneller Handarbeit gemacht.

Seinen Teil zum einzigartigen Geschmack der Weine trägt auch die Bodenbeschaffenheit hier am Sernauberg bei: Von Sand über Lehm bis hin zu Muschelkalk und dem besonderen blauen Opok, einem verfestigten Lehm mit hohem Tonanteil und niedrigem Kalkgehalt bieten die Böden die perfekte „Unterlage“ für den Anbau einer Vielfalt an Trauben.

Der Sauvignon Blanc fühlt sich hingegen am wohlsten am Ried Welles auf 520 Metern Seehöhe – dort wachsen auf kargem, felsigem Schotterkonglomerat mit einem humosen Oberboden mit Vorliebe seit über 25 Jahren die Weinstöcke des Sauvignon Blanc. Im Zusammenspiel mit dem dort vorherrschenden Kleinklima und der Morgensonne ergibt sich daraus ein wahrlich weltmeisterlicher Sauvignon Blanc.

„Tonnellerie Sylvain Trophy“ beim Concours Mondial du Sauvignon 2021

Dass sich die mühsame Handarbeit bezahlt macht, das beweisen zahlreiche Auszeichnungen, die das Weingut Riegelnegg seit Jahren regelmäßig einfährt. Die sprichwörtliche Krönung? Die Auszeichnung mit der „Tonnellerie Sylvain Trophy“ beim Concour Mondial du Sauvignon im Jahr 2021, die der beste, im Eichenfass gereifte Sauvignon Blanc erhält – in diesem Falle der „2018 Ried Sernauberg Exzellenz Südsteiermark DAC“. Die Barriquefässer lagern neben weiteren Schätzen im alten Gewölbekeller des Weinguts, der natürlich auch besichtigt werden kann.

Eines ist sicher: Wenn Ihre Weinreise mit Weinreisen Steiermark Sie zum Weingut Riegelnegg führt, dann dürfen Sie sich auf einen Schluck pure Südsteiermark in Ihrem Weinglas freuen. Zudem wird Sie das zauberhafte Weingut mit seinen alten Gebäuden, dem Gewölbeweinkeller und den schier endlosen Weinbergen ganz sicher in seinen Bann ziehen. Besser geht’s fast nicht!

Mögliche Weintouren
Südsteirische Weinstraßen-Tour
Südsteiermark
Weltmeister-Tour
Südsteiermark